© Push/Photodisc/Thinkstock

© Push/Photodisc/Thinkstock

Marcel Reich-Ranicki hatte bereits durch dieses Zitat am besten ausgedrückt, dass Geld nicht immer glücklich, aber viele Dinge im Leben leichter macht. Das Glück scheint tatsächlich auch mit dem Lottogewinn nicht mitgeliefert zu werden, wie eine aktuelle Diskussion in Großbritannien über den sogenannten Lottofluch zeigt.

Gute Lottobilanz in 2013

In Deutschland haben sich im letzten Jahr ganze 90 neue Millionäre sicherlich gefreut, als sie von ihrem Gewinn hörten. Nicht jeder teilt dabei der Öffentlichkeit mit, wie der Geldgewinn das Leben verändert hat. Ganz anders halten es da die Briten. Von ihnen hatten sich ein paar mehrfache Millionäre sofort mit dem Champagner-Glas ablichten lassen. Wer sein Glück in Deutschland wagen will, der sollte vielleicht lieber Stillschweigen bewahren, Lotto online spielen und sich so den täglichen Gang zum nächsten Kiosk sparen. Denn das große Glück der mitteilungsfreudigen Briten hielt nicht lange.

Mehrfache Millionengewinner lassen sich scheiden

Ein paar schnelle Scheidungen nach einem Millionengewinn in teilweise dreistelliger Höhe lassen momentan viele Briten an dem Mythos, dass Geld glücklich mache, zweifeln. Gillian und Adrian Bayford trennten sich ein Jahr, nachdem sie um 190 Millionen Euro reicher geworden waren. Bei Angela und Dave Dawes waren es 115 Millionen Euro und zwei Jahre. Im Dezember 2013 wurde dann bekannt, dass ihnen Les und Samantha Scadding vier Jahre nach ihrem Gewinn von 50 Millionen Euro folgen würden.

Exfrau zog für den Lottogewinn bis vor den BGH

Die Ex-Ehepaare aus Großbritannien scheinen nach der Scheidung den Gewinn ohne große Diskussion aufgeteilt zu haben. Doch so friedlich läuft es nicht immer ab. Schließlich musste ein Gewinner aus Mönchengladbach die Hälfte seines Gewinns von einer knappen halben Million Euro an seine heutige Exfrau nach langem Streit abgeben. Das entschied der Bundesgerichtshof, obwohl der Mann zum Zeitpunkt des Gewinns nur noch auf dem Papier verheiratet war und bereits seit acht Jahren mit einer neuen Partnerin zusammenlebte.

Man sollte also nicht zu hohe Erwartungen an den Lottogewinn haben. Komfortabler macht er das Leben auf jeden Fall, einfacher aber dafür sicherlich nicht und glücklicher nur vielleicht.

© Push/Photodisc/Thinkstock