2014 wird ein Jahr voller modischer Neuheiten

Das kommende Jahr wird bunt, frech, edgy und ethno, zumindest wenn es nach den Stimmungsmachern der Branche und den Modedesignern geht. Ob Schuhe, Taschen oder Klamotten, alles soll in der kommenden Sommersaison noch ein bisschen bunter und wilder werden. Eine gute Nachricht also für alle Modeliebhaberinnen.

Obenrum: Pastell und Schwarz-Weiß-Muster

Im Sommer sollen die Pastelltöne wieder die zarte Seite der Frau betonen. Doch Farben wie Zartrosa oder Babyblau sind nicht für jede Frau etwas. Knalliger wird es da schon mit dem auffälligen satten Gelb, das Experten bei den Trends ganz vorne sehen. Farbenfrohe Pullover und Sweater findet man beispielsweise unter http://www.strauss-innovation.de/damenmode/pullover/ in den entsprechenden Designs vor. Außerdem werden Ethno-Muster eleganter. Es gibt sie vor allem in Schwarz-Weiß und zwar weiterhin in lässigen Oversize-Schnitten, aber auch als Bluse für den Büroalltag.

Untenrum: Flache Schuhe mit pfiffigen Details

An den Füßen wird’s ebenfalls bunt, wenn auch etwas dezenter als bei den Oberteilen. Vor allem verspielte Details wie geflochtene Bänder oder baumelnde Fransen machen bei den Schuhen viel her. So werden auch flache Modelle wie der Loafer oder der Sneaker zum Hingucker. Einige prophezeien bei diesem Hype um den flachen Schuh schon die modische Entdeckung der guten alten Birkenstock-Sandalen. Aber auch wenn sie ein altes deutsches Qualitätsprodukt und ein Exportschlager sind, in Sachen Mode bleiben sie für die meisten Deutschen zumindest noch diese Saison ein Tabu. Und das obwohl man die Sandalen bereits auf dem Roten Teppich an den Füßen der Stars und Sternchen in Amerika bewundern durfte. Dort wurde Birkenstock von den Footwear News sogar zur besten Schuhmarke 2013 gekürt.

Hinten: Ein Rucksack muss her

Bei den Accessoires für die Frau gab es vor allem eine Überraschung auf den internationalen Laufstegen: den Rucksack. Lange war er ausschließlich bei den Alternativen aus der Modeszene beliebt. Doch jetzt wird der Rucksack tatsächlich salonfähig. Besonders beliebt ist dabei ein Mix aus buntem Stoff. Aber Vorsicht: Bei schlechtem Material könnte Wasser durchsickern. Andere rückenschonende Modelle sind aus schönem weichen Leder, das am besten schon etwas getragen und abgewetzt aussehen sollte.

Bild: © Creatas/Thinkstock