© Jupiterimages/Polka Dot/Thinkstock


Ein Outfit ist erst komplett, wenn es mit den richtigen Accessoires kombiniert wird. Ob dieses mit einer auffälligen Armbanduhr, einer dezenten Halskette oder großen Ohrringen betont wird, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass der Schmuck den neuesten Trends entspricht, damit dieser auch mit den Modeneuheiten mithalten kann.

Nachdem vor allem die Armbanduhren mit Silikonarmbändern diesen Sommer besonders gut angekommen sind und sich rasant verbreitet haben, wird dieser Trend von vielen Designern mit in die Herbstmode genommen. Die knalligen Farben wie Rosa, Rot, Gelb, Blau, Violett oder Grün passen perfekt zu den neuen Modeerscheinungen, welche ebenfalls farbenfroh daherkommen. Diese und weitere Accessories für Damen sind natürlich längst im Internet erhältlich, in großen Onlineshops wie dem von Otto zum Beispiel. Welche Trends dort noch diesen Herbst Einzug gehalten haben, verraten wir in den folgenden Zeilen.

Schmuck ist Trend – die Herbstneuheiten 2012

  • Trend 1: Nach wie vor im Trend sind sogenannte Bettelarmbänder, die mit vielen kleinen Elementen (u.a. Symbole, Buchstaben, Tiere und Figuren) besetzt werden. Vor allem unter jungen Mädchen und heranwachsenden Frauen sieht man die Charms in Hülle und Fülle – deshalb gibt es die Anhänger natürlich auch im Internet zu kaufen.
  • Trend 2: Wer sich mehr für Armbänder oder Halsketten interessiert, dem seien die neuen Materialmixe empfohlen: Stahl und Seide, Silber und Gold werden miteinander verbunden und zu einem Schmuckstück geformt. Natürlich gibt es auch klassische Modelle im Ethnolook, die auch diesen Herbst wieder groß im Kommen sind (siehe Foto).
  • Trend 3: Die Ohrringe variieren jedes Jahr: Mal können sie nicht groß und auffällig genug sein, mal sind sie dezent und fallen nicht sofort ins Auge. In dieser Saison hingegen rücken Ohrringe wieder in den Fokus vieler Designer, allerdings nicht durch ihre Größe, sondern durch ihr Aussehen. Mit Strasssteinen oder Perlen besetzt bringen sie jedes Gesicht zum Strahlen.
  • Trend 4: Dem tristen Herbst entgegen bringen viele Accessoires für Damen wieder mehr Farbe in den Alltag. Vor allem Goldschmuck besitzt einen warmen Charakter und sorgt für gute Stimmung. Aber auch andere Schmuckstücke in Rot, Fuchsia oder Orange lassen Augen leuchten. Und für Frauen, die lieber Silber tragen, ist 2012 auch allerhand dabei.

Wichtig ist, dass die verschiedenen Trends nicht wild miteinander kombiniert werden, sondern ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Je nachdem, welcher modische Stil derzeit angesagt ist, eigenen sich die modischen Accessoires für Damen unterschiedlich gut. Im Idealfall harmonieren Kleidung und Schmuck in puncto Farben und Formen miteinander. Auch wenn die Wintertrends Einzug halten.