istock.com/gruizza

istock.com/gruizza

Endlich hat es der Sommer nach Deutschland geschafft: Meteorologen zufolge erwarten uns in nächster Zeit steigende Temperaturen. Auf der einen Seite können wir uns auf viele Sonnenstunden freuen, auf der anderen Seite werden uns die Temperaturen in der Nacht um den Schlaf bringen – weil sich unsere Wohnungen tagsüber stark aufheizen.

Jeder kennt das: Da möchte man ins Bett gehen und einen erholsamen Schlaf genießen, stattdessen wälzt man sich die ganze Nach herum und der Körper ist schweißgebadet. In den heißen Sommernächten macht uns die Hitze einen Strich durch die Rechnung, wenn wir unser Schlafzimmer nicht entsprechend darauf vorbereiten. Wie das am besten geht, wollen wir an dieser Stelle einmal genauer erläutern.

Geruhsam schlafen: Was hilft gegen die Sommerhitze?

  1. Tagsüber sollten die Fenster geschlossen bleiben, damit die warme Luft nicht in die Wohnung dringend kann. Sobald die Temperaturen am Abend nachlassen, kann man alle Fenster auf Kipp stellen und so für Durchzug sorgen. Über Nacht bleiben die Fenster dann weiterhin offen, damit die kalte Luft die Wohnung abkühlen kann.
  2. Wenn die Sonne tagsüber durch das Fenster scheint, sollte man diese in jedem Fall abdunkeln. Nicht etwa mit weißen Gardinen, sondern lieber mit lichtundurchlässigen Jalousien. Dadurch bleibt es im Wohnungsinneren angenehm kühl. Wer elektronische Jalousien hat, sollte diese in jedem Fall tagsüber herunterlassen.
  3. Abraten möchten wir von einem Ventilator, der nachts im Schlafzimmer aufgestellt wird. Durch die kalte Zugluft läuft man schnell Gefahr, sich eine Erkältung einzufangen. Stattdessen sollte man lieber auf eine dünne Sommerdecke setzen oder einen atmungsaktiven Pyjama. Und damit die Matratze nicht durchgeschwitzt wird, sollte man eine Matratzenauflagen verwenden, z.B. von erwinmueller.com.
  4. Es macht auch keinen Sinn, seine Füße oder seinen ganzen Körper vor dem Zubettgehen kalt abzuduschen. Zum einen heizt sich der Körper danach umso schneller auf, zum anderen besteht auch hier die Gefahr, dass man sich erkältet. Duschen an sich ist vor dem Schlafengehen natürlich nicht verkehrt, allerdings sollte das Wasser dann immer noch lauwarm sein.

Noch mehr Tipps, wie man trotz der Hitze in den Schlaf finden kann, gibt es hier.