© istock.com/Barcin

© istock.com/Barcin

Im Mai dieses Jahres verpflichtete Eckes-Granini die beiden TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf als neue Markenbotschafter für ihre erst vor zwei Jahren eingeführten Marke Die Limo. Grund für die Zusammenarbeit ist unter anderem die Beliebtheit und Bekanntheit der beiden Moderatoren bei der Zielgruppe der jungen Limonadenmarke, die mit ihren einfallsreichen Spots im Moment von sich reden machen.

Der vorläufige TV-Spot

Besondere Aufmerksamkeit erregte der erste TV-Spot, in dem ein Mentos-Werbespot aus dem Jahr 2013 mit den Borussia-Dortmund-Spielern Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Marco Reus parodiert wurde. Ein ähnliches Konzept nutzte auch schon Krombacher und produzierte eine Persiflage des Coke-Zero-Spots mit Matthias Schweighöfer anstelle von Manuel Neuer. Schon während ihrer TV-Sendung „Circus Halligalli“ hatten sich Joko und Klaas über den Mentos-Spot lustig gemacht und zeichneten darüber hinaus den Fußballer Kevin Großkreutz für seine „schauspielerische Leistung“ in dem Werbespot mit dem Goldenen Umberto aus. Diesen konnten sie ihm nach zuvor gescheiterten Versuchen auch schließlich vor der Kamera persönlich überreichen.

Die inszenierte Pressekonferenz

Kurz nach Ausstrahlen des ersten Werbespots, der eifrig auf Facebook geteilt wurde, veröffentlichte Die Limo am ersten Juni auf ihrer Facebook und Youtube-Seite die Aufzeichnung einer satirischen Entschuldigungs-Pressekonferenz, in der die Moderatoren ihr Bedauern ausdrückten, falls sie jemanden durch ihr „dreistes“ Werbe-Spot-Plagiat zu nahe getreten wären. Zudem kündigte Klaas Heufer-Umlauf an, dass künftige Webespots in Zusammenarbeit mit Die Limo „harmonischer“ und „familienorientierter“ ausfallen werden. Das Video konnte sogar noch mehr Klicks auf Youtube erzielen als das vorherige.

Der erste TV-Spot der „echten“ Werbekampagne

Nachdem man sich für den ersten Spot ausführlich entschuldigt hatte, sollen nun vier weitere Werbe-Spots folgen, die (wie angekündigt) in einer harmonischeren und heilen Werbewelt spielen. Dass dies natürlich nicht zu ernst genommen werden sollte, wird nach dem ersten Werbefilm der Reihe klar. Seit dem 9.Juni wird der erste Spot ausgestrahlt, in dem Joko Winterscheidt die Rolle des quengelnden Kleinkinds im Supermarkt übernimmt. Inzwischen wurde das Video auf Youtube über 100.000 Mal angeklickt.