Ryan McVay/Photodisc/Thinkstock

Ryan McVay/Photodisc/Thinkstock

Die Chinohose – eine leichte Sommerhose, mit tief sitzenden Taschen, aus dem Chino-Twill-Stoff. Mittlerweile gibt es sie in allen Farben und Variationen und jetzt auch in der angesagten knöchelfreien Länge. Wir verraten, wie man das Must-Have des Sommers im Alltag, im Büro und auf der Tanzfläche trägt.

Zeigt her eure Knöchel, hieß es bei den Frühjahrs-/Sommerkollektionen, die auf den Laufstegen zu sehen waren. Die neuen Designs der Chinohosen hatten alle 7/8-Länge, die man fabelhaft zu allen Anlässen tragen kann. Und wie wird die Hose zum echten Hingucker?

Alltag

Chinos für den Alltag dürfen ruhig in auffälligen Farben wie Altrosa, Yves-Klein-Blau oder Limettengrün sein. Auf den Modeschauen war auch fransiges Patchwork auf den Hosen zu sehen, das dem Freizeitlook das gewisse Etwas verleiht. Dazu passen Oberteile mit Volants, Spaghettiträgern oder Crop Tops. Als Schuhwerk empfehlen sich kesse Leinenschuhe, Ballerinas, Budapester oder Schnürstiefeletten für den Herbst. Schöne Chino-Modelle für jeden Tag gibt es z.B. im Onlineshop von madeleine.

Büro

Im Büro macht sich die Chino besonders gut, da sie durch den dünnen Stoff eleganter als eine Jeans wirkt, die tief sitzenden Taschen dem Outfit aber einen lässigen Touch verleihen. Kombiniert wird sie am besten mit einem verspielten Schößchentop oder natürlich zum farblich abgestimmten klassischen Blazer, der ruhig oversized sein darf. Auch Chinos in schimmernden Stoffen, wie Satin, machen sich am Schreibtisch gut. So entsteht ein edler, aber doch legerer Sommerlook. Eine Bildergalerie der verschiedenen Chino-Looks auf den Laufstegen ist hier zu sehen.

Party

Hier darf es ausgefallen sein, schließlich will man auf der Tanzfläche punkten. Hosen aus Leder oder mit edlen Stickereien und Pailletten versehen, sorgen für den Glamour-Faktor. Bei den Oberteilen sollte die Wahl auf taillen-betonte Blusen oder schmale Hemden aus transparenten Stoffen fallen. Pumps, Riemchensandalen oder Wedges machen das Ausgeh-Outfit perfekt.

Die interessante Geschichte der Chino-Hose kann man bei Duchamp nachlesen.